weltwärts / ASC Göttingen von 1846 e.V.

Das „weltwärts“-Programm und der ASC Göttingen von 1846 e.V. – Denn nur organisiert kann man helfen!

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gründete im Jahr 2008 die staatliche Initiative „weltwärts“ (www.weltwaerts.de). Das BMZ verfolgt unter anderem damit das Ziel, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene für die Entwicklungsarbeit begeistern, interkulturelle Erfahrungen in einer globalisierten Welt sammeln und sie gleichzeitig Menschen in Entwicklungsländern unterstützen. Oft engagieren sich die Freiwilligen auch nach ihrem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland weiter.

Der Initiative „weltwärts“ unterstehen etwa 200 unterschiedliche Entsendeorganisationen. Die Aufgabe dieser Organisationen besteht darin, sich um die jungen Freiwilligen zu kümmern, sie vor- und nachzubereiten und pädagogisch zu begleiten.
In meinem Fall, ist diese Entsendeorganisation der ASC Göttingen von 1846 e.V. in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen. Diese beiden Organisationen möchten im Rahmen des „weltwärts“-Projektes die Chance nutzen, Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Fairness, friedvoller und respektvoller Umgang miteinander zu fördern und das Bewusstsein für den eigenen Körper durch aktive Sportbetätigung zu stärken.

Hinterlasse einen Kommentar